General Health-İş wird Klage gegen die Verordnung zur Familienmedizin einreichen: „Sie ist weit davon entfernt, den Bedarf zu decken und die Probleme des Fachgebiets zu lösen.“

Die „Verordnung zur Änderung der Vertrags- und Zahlungsordnung für Allgemeinmedizin“ wurde am 6. September 2025 im Amtsblatt veröffentlicht und trat in Kraft . Genel Sağlık-İş erklärte, dass die Änderung der betreffenden Verordnung nahezu identisch mit der zuvor veröffentlichten „Verordnung zur Änderung der Vertrags- und Zahlungsordnung für Allgemeinmedizin“ sei. Die Gewerkschaft erläuterte die Verordnung Punkt für Punkt wie folgt:
1) Während die Aussetzung der Vollstreckung der Verordnung „Der Gouverneur kann die Befugnis zum Abschluss von Verträgen an den Gesundheitsdirektor der Provinz delegieren“ im 3. Absatz von Artikel 6 der Verordnung über Verträge und Zahlungen in der Allgemeinmedizin durch eine von uns eingereichte Klage erreicht wurde, wurde die Verordnung „Der Gouverneur kann die Befugnis zum Abschluss von Verträgen mit Zustimmung des Ministeriums an den Gesundheitsdirektor der Provinz delegieren“ mit der jüngsten Änderung in ähnlicher Weise wieder eingeführt.
2) Die Kriterien für die Vertragsverlängerung von Hausärzten und Familiengesundheitshelfern wurden entgegen dem Gesetz und den Verfahren mit den Kriterien im Inhalt von „Anhang 5 – Indikatoren, Wertebereiche der Indikatoren und Punktetabelle hinsichtlich der Grundlage für die Vertragsverlängerung von Hausärzten und Familiengesundheitshelfern“ verknüpft, der der Verordnung hinzugefügt wurde.
3) Obwohl die Umsetzung der Regelung „Bei Bedarf und Notwendigkeit kann diese Frist einmalig um weitere drei Monate verlängert werden“ hinsichtlich der Verlängerung der Suspendierungszeit von Hausärzten und Angehörigen von Gesundheitsberufen, deren Dienstverbleiben als unerwünscht erachtet wird, ausgesetzt wurde, wurde eine Regelung eingeführt, die besagt „Bei Notwendigkeit einer strafrechtlichen Verfolgung kann diese Frist einmalig um weitere zwei Monate verlängert werden“.
4) Der zweite Satz des Unterabsatzes 1 des Artikels 18/2-a der Verordnung lautete: „Für Bevölkerungsgruppen, die sich in den letzten zwölf Monaten nicht an die Einheit gewandt haben, wird jedoch die Hälfte des ermittelten Koeffizienten zugrunde gelegt.“ Er wurde geändert in: „Für Bevölkerungsgruppen, die in den letzten zwölf Monaten keine Gesundheitsleistungen von der Einheit erhalten haben, wird jedoch die Hälfte des ermittelten Koeffizienten zugrunde gelegt.“
5) Der dritte Satz des Absatzes 5 des Artikels 18/2-a der Verordnung lautet: „Da die berechnete Zwischenpunktzahl die Gebühr für den monatlichen Bereitschaftsdienst enthält, wird sie nur angewendet, wenn der monatliche Bereitschaftsdienst aus 5 Schichten mit mindestens 96 Stunden besteht. Die Zwischenpunktzahl wird erreicht, indem der Koeffizient von 1,65 für jeweils 8 Stunden ohne Bereitschaftsdienst um 8 Prozent reduziert wird.“
6) Die Unterscheidung (iv) in Unterabsatz 12 von Artikel 18/2-a der Verordnung lautet nun: „iv) Wenn die Bewertungen der Bürger im Rahmen der vom Ministerium festgelegten Zufriedenheitskriterien über die Leistungen der hausärztlichen Abteilung über dem Provinzsatz oder dem türkischen Satz liegen, beträgt die Höchstgebühr 6,3 Prozent; und die Unterscheidung (v) lautet nun: „v) Wenn die Rate der Anwendung rationaler Arzneimittelanwendungen durch Hausärzte im Rahmen wissenschaftlicher Richtlinien zum Schutz der öffentlichen Gesundheit unter dem Provinzsatz oder dem türkischen Satz oder dem Satz für den gleichen Monat des Vorjahres oder dem vom Ministerium festgelegten Ziel liegt, das 30 Prozent des Durchschnitts der Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD) nicht überschreiten darf, beträgt die Höchstgebühr 6,3 Prozent.“
7) Während Unterabsatz 16 von Artikel 18/2-a der Verordnung, dessen Ausführung ausgesetzt wurde, wie folgt lautete: „Bei der gemäß Unterscheidung (v) von Unterabsatz 12 zu leistenden Anreizzahlung werden jährliche, periodische, einheitsspezifische und/oder regionale Ziele und Zahlungsgewichte sowie Arzneimittelgruppen wie Antibiotika, Entzündungshemmer und PPI vom Ministerium festgelegt.“ wurde die Verordnung wie folgt gefasst: „Bei der gemäß Unterscheidung (v) von Unterabsatz 12 zu leistenden Anreizzahlung werden jährliche, periodische, einheitsspezifische und/oder regionale Ziele und Zahlungsgewichte sowie Arzneimittelgruppen wie Antibiotika, Entzündungshemmer und PPI für eine rationale Arzneimittelanwendung vom Ministerium festgelegt.“
8) Der erste Satz von Unterabsatz 1 von Artikel 18/2-c der Verordnung lautet: „Ein Vertragshausarzt erhält einen Betrag, der sich aus der Multiplikation von 50 % des monatlichen Höchstlohns mit der vom türkischen Statistikinstitut veröffentlichten Kaufkraftparität der Provinzen ergibt. Dieser Betrag wird für die Kosten im Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung der physischen und technischen Mindestanforderungen des Zentrums, in dem er seine Dienstleistungen erbringt, wie Miete, Strom, Wasser, Kraftstoff, Telefon, Internet, Informationsverarbeitung, Reinigung, Bürobedarf, kleinere Reparaturen, Beratung, Sekretariat, Arbeitsschutzdienste und medizinisches Verbrauchsmaterial, berechnet. Dieser Betrag wird mit der vom türkischen Statistikinstitut veröffentlichten Kaufkraftparität der Provinzen multipliziert. Wenn eine Stelle als Hausarzt aufgrund der Abwesenheit eines Vertragshausarztes vakant ist, wird diese Zahlung in den Umlauffonds der Direktion überwiesen, und die Kosten der Einheit werden gegen Vorlage von Rechnungen und ähnlichen Dokumenten sowie des Methodenentscheidungswerts aus dem Umlauffonds der Direktion gedeckt.“ Dieser Regelung wurde folgender Passus hinzugefügt: „Alle Arbeitsforderungen, wie Löhne, Überstundenforderungen, einschließlich Abfindungen und Kündigungsentschädigungen, des bei ihm beschäftigten Personals mit Arbeitnehmerstatus sowie Leistungen des Arbeitsschutzes im Zusammenhang mit diesem Personal.“ Mit diesem Passus wurden die Ausgabenpositionen der Zahlungen erweitert.
9) Der zweite Satz des Unterabsatzes 1 des Artikels 21/2-a der Verordnung lautete: „Für Bevölkerungsgruppen, die sich in den letzten zwölf Monaten nicht an die Einheit gewandt haben, wird jedoch die Hälfte des ermittelten Koeffizienten zugrunde gelegt.“ Dieser Satz wurde geändert in: „Für Bevölkerungsgruppen, die in den letzten zwölf Monaten keine Gesundheitsleistungen von der Einheit erhalten haben, wird jedoch die Hälfte des ermittelten Koeffizienten zugrunde gelegt.“
10) Der dritte Satz des Absatzes 5 des Artikels 21/2-a der Verordnung lautet: „Da die berechnete Zwischenpunktzahl die Gebühr für den monatlichen Bereitschaftsdienst enthält, wird sie angewendet, wenn der monatliche Bereitschaftsdienst aus 5 Schichten mit mindestens 96 Stunden besteht. Die Zwischenpunktzahl wird erreicht, indem der Koeffizient von 1,65 für jeweils 8 Stunden ohne Bereitschaftsdienst um 8 Prozent reduziert wird.“
11) Abschnitt (iv) von Unterabsatz 12 von Artikel 21/2-a der Verordnung wurde wie folgt geändert: „Wenn die Bewertungen der Bürger im Rahmen der vom Ministerium festgelegten Zufriedenheitskriterien hinsichtlich der Leistungen der Abteilung für Allgemeinmedizin über dem Provinzsatz oder dem türkischen Satz liegen, wird eine Anreizzahlung in Höhe von 0,5 Prozent der Höchstgebühr geleistet.“
12) Der Verordnung wurde „Anhang 5: Indikator, Indikatorwertbereiche und Punktetabelle hinsichtlich der Grundlage für die Verlängerung von Verträgen mit Allgemeinärzten und Familiengesundheitshelfern“ hinzugefügt, der keine rechtlichen und gesetzlichen Kriterien enthält.
„IN DEN LETZTEN 2 JAHREN WURDEN VIER ÄNDERUNGEN VORGENOMMEN“
Dr. Derya Uğur, Präsidentin der Gewerkschaft der Beschäftigten im Gesundheitswesen, erklärte, dass die Änderung der Vorschriften für alle Beschäftigten im Gesundheitswesen im Bereich der Familienmedizin nachteilig sei, und kündigte an, dass sie beim Staatsrat Klage „gegen die gesamte Änderung der Vorschriften“ einreichen werde.
Uğur erklärte: „Wie man sieht, erfüllen die betreffenden Änderungen bei weitem nicht die Bedürfnisse und Probleme des Sektors. Dieselben Vorschriften wurden in den letzten zwei Jahren viermal geändert. Als Genel Sağlık-İş haben wir gegen alle diese rechtswidrigen Vorschriften Klage eingereicht und werden dies auch weiterhin tun. Aus den oben genannten Gründen haben wir beim Staatsrat Klage gegen die gesamte Verordnung eingereicht, die im Amtsblatt vom 6. September 2025 unter der Nummer 33009 veröffentlicht wurde.“
Wir rufen denjenigen zu, die, statt den Bedürfnissen des Berufsfeldes gerecht zu werden, mit jeder Änderung, die sie vornehmen, alle im Gesundheitswesen tätigen Personen in der Familienmedizin weiter schikanieren: „Lassen Sie die Hände von den im Gesundheitswesen tätigen Personen in der Familienmedizin!“, sagte er.
Cumhuriyet